Kann man Fahrräder kneten ?

8. Juli 2012

Dies ist gewiss eine Frage, die nicht viele von uns bewegt. Mich schon, denn ich plane seit längerem ein etwas umfangreicheres Projekt – eine Art Knetdiorama mit vielen unterschiedlichen Figuren und gesellschaftspolitischem Hintergrund. Näheres verrate ich hier noch nicht, nur soviel: ein paar fahrradfahrende Menschen gehören unbedingt dazu.
Jedenfalls habe ich nach langem Nachdenken, wie um Himmelswillen man ein Fahrrad aus Knete konstruiert, jetzt mal damit angefangen. Wobei ich eigentlich diese lästig-komplizierten Speichenräder durch Vollräder ersetzen wollte, aber bald einsehen musste, daß ein Fahrrad ohne Speichenräder einfach kein richtiges Fahrrad ist.
Nun denn, hier ist das Ergebnis aus Stecknadeln, Draht und Knete – ich freue mich schon auf den Rahmen, die Pedale, den Kettenantrieb . …

Fahrradteil aus Fimo geformt